Neue Rettungswagen für das Deutsche Rote Kreuz Hochtaunuskreis

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sorgt im Hochtaunuskreis seit über 30 Jahren dafür, dass bei medizinischen Notfällen schnelle Hilfe zur Stelle ist. Bei 90 Prozent der Einsätze, die zum Beispiel in Bad Homburg, Oberursel und Friedrichsdorf stattfinden, sind die Rettungswagen des DRK-Kreisverband Hochtaunus innerhalb von zehn Minuten am Einsatzort, und das rund 40.000-mal pro Jahr. Um das zu stemmen, sind aktuell 14 Rettungswagen, sechs Krankentransportwagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge unterwegs. Stationiert sind diese an den Standorten Bad Homburg, Oberursel, Königstein Hunoldstal sowie in Friedrichsdorf-Köppern und an der Bergwacht Taunus. Die beiden Notarztfahrzeuge stehen an der Hochtaunusklinik Bad Homburg, eines ist 12 Stunden, das andere 24 Stunden besetzt.

Aus der Region - für die Region

„Wir erneuern regelmäßig unsere Rettungswagen, um auf dem neuesten technischen Stand zu sein. Damit ersetzen wir Fahrzeuge mit einem hohen Kilometerstand. Die neuen Fahrzeuge vereinen jetzt Umweltverträglichkeit und Sicherheit.“, so Heiko Selzer, Kreisgeschäftsführer DRK Kreisverbandes Hochtaunus. „Bei der Investition in die Spezialfahrzeuge kommen schnell einige Hunderttausend Euro zusammen“, ergänzt Selzer.

Seit vielen Jahren arbeitet der DRK-Kreisverband schon mit der Taunus-Sparkasse in Bad Homburg zusammen. Auch bei dieser Zukunftsinvestition war das Institut mit an Bord und Ratgeber bei der Wahl der Finanzierungsform. Dafür gab es verschiedene Optionen, zum Beispiel Kredit, Leasing oder Mietkauf. Aufgrund der langjährigen guten Beziehungen der Taunus-Sparkasse mit der Deutschen Leasing als Verbundunternehmen der S-Finanzgruppe lag auf der Hand, dass die beiden Bad Homburger Finanzdienstleister für den DRK-Kreisverband Hochtaunus e.V. zusammenkamen.

Sale and Mietkauf-back als optimale Lösung

„Da in diesem Fall die Rettungsfahrzeuge bereits bestellt waren, bot sich eine Sale-and-Mietkauf-back-Lösung an“, so Stefan Böhm, Gebietsleiter Gesundheitswesen bei der Deutschen Leasing. Das DRK verkauft die Fahrzeuge an die Deutsche Leasing und schließt dann einen Mietkaufvertrag ab. Das DRK aktiviert die Fahrzeuge sofort in der eigenen Bilanz und bezahlt die Investition durch konstante Mietraten über die vertragliche Laufzeit. Mit Zahlung der letzten Rate am Ende des Vertrags geht das Fahrzeug automatisch ins Eigentum des DRK über. Das schont einerseits die Liquidität und ermöglicht zusätzlich den Brutto-Anschaffungswert zu finanzieren. „Die Finanzierungslösung bietet uns aufgrund der fehlenden Möglichkeit eines Vorsteuerabzugs für gemeinnützige Unternehmen erhebliche Vorteile“, erklärt DRK-Kreisgeschäftsführer Selzer. So kann der fällige Mehrwertsteuerbetrag über die Laufzeit verteilt werden.

Mit den vier neuen Rettungswagen ist der Rettungsdienst im Hochtaunuskreis jetzt gut für die kommenden Aufgaben gerüstet. Die Viertelmillion Menschen im Hochtaunuskreis können sicher sein, dass sie im Fall der Fälle schnelle Hilfe bekommen. Aus der Region – für die Region.

Vier neue Rettungswagen für den DRK-Kreisverband Hochtaunus
Bildquelle: iStock

Vier neue Rettungswagen für den DRK-Kreisverband Hochtaunus
Bildquelle: iStock

Rettungswagen bestehen meistens aus einem Fahrgestell, in diesem Fall einem Mercedes-Benz Sprinter und einem Kofferaufbau mit medizinischem Ausbau. Dabei ist das Fahrgestell besonderen Belastungen, bedingt durch das Fahrprofil ausgesetzt. Kurze Strecken in hoher Geschwindigkeit mit vielen Stop-and-go-Anteilen strapazieren Antrieb, Getriebe und Verschleißteile besonders stark. Deshalb wird der Kofferaufbau nach dem Verschleiß des Fahrgestells auf ein Neues aufgesetzt und ist in der Regel doppelt so lange im Einsatz.

Tennlinie-grau-schmal-810.JPG

Stefan Böhm Intranet.jpg